Unterscheidetlernen müssenvon wissen wollen

Aufstellung zur Orchesterprobe

Zur diesjährigen Ausgabe des „Kunst trifft Technik“-Wettbewerbs, der von der Messe Stuttgart und der mav zur AMB 2020 veranstaltet wird, werden ganz neue Töne angeschlagen. Unter dem Motto: „mav und AMB – tonangebend in der Branche“ wurden die Aussteller aufgerufen, eigene Musikinstrumente zu fertigen. Die Auszubildenden von Horn und Starrag sind schon bereit zur Orchesterprobe.

Die Auszubildenden der Paul Horn GmbH nehmen wie in den letzten Jahren auch 2020 wieder an dem internationalen mav-Wettbewerb zur AMB im September teil. Die Aufgabenstellung lautet in diesem Jahr: „Welcher AMB-Aussteller fertigt das originellste Musikinstrument?“ Die ersten Gedanken gingen schnell in Richtung Firmenname. „Horn“ bietet ein breites Feld an Umsetzungsmöglichkeiten: Waldhorn, Alphorn, Jagdhorn, Posthorn – es wurden diverse Ansätze thematisiert. Schließlich verwarf man das Offensichtliche und ging an den Ausgangspunkt der Aufgabe – speziell auf den Wortlaut „originell“. Nach intensiver Beratung und Überlegung kam der Vorschlag, eine Drehorgel herzustellen.

Bei der Recherche stießen die Auszubildenden auf unterschiedliche Drehorgeltypen, ob mit Pfeifen, Flöten, Trompeten, Walzen, Rollen, Bänder, Streifen, Mikrochip, pneumatisch, mechanisch oder elektromagnetisch. Die Entscheidung fiel auf die Variante mit Pfeifen, Pneumatik und Streifen.

Das Team steht im Mittelpunkt

Luisa Baur, Auszubildende zur Industriemechanikerin im ersten Ausbildungsjahr: „Mir macht am meisten die Arbeit im Team Spaß. Die unterschiedlichen Herangehensweisen, die Diskussionen und der gemeinsame
Weg sind wirklich interessant. Ich bin gespannt, welche Instrumente sonst noch gebaut werden.“

Alexander Loock ebenfalls Auszubildender zum Industriemechaniker im ersten Ausbildungsjahr ergänzt: „Ich finde es klasse, so ein Projekt mitumsetzen zu können. Am meisten freue ich mich auf die Durchführung. Gerade wenn es dann um die Konstruktion und die Zerspanung geht. Darüber hinaus ist eine Drehorgel aus meiner Sicht heutzutage auch äußerst originell.“

Projekte sind ein zentraler Bestandteil der Ausbildung

Ausbilder Daniel Baisch führt weiter aus: „Projekte spielen bei uns in der Ausbildung eine wichtige Rolle und haben seit 2011 einen festen Platz im Ausbildungsprogramm und laufen stets ganzheitlich ab. Es gibt eine Zielvorgabe, Beschränkungen in zeitlicher, finanzieller und personeller Hinsicht sowie eine projektspezifische Organisation. Für alles sind die Auszubildenden selbst verantwortlich. Natürlich stehen wir dem Horn-Nachwuchs mit Rat zur Verfügung. Dennoch sollen Lerneffekte und Lernerfolge realisiert werden. Ein Lernerfolg kann auch sein, festzustellen, dass etwas nicht geht – z. B. aus technischen Gründen oder weil das Budget die Grenze setzt.“

Die Paul Horn GmbH stellt auf der AMB 2020 in Halle 1 aus. Die Auszubildenden von Horn präsentieren zudem Ausbildungsmöglichkeiten und Projekte im Rahmen der Sonderschau Jugend der Nachwuchsstiftung Maschinenbau.

 

Link: mav- Das Fachportal für Maschinen, Anlagen und Verfahren